Lionel Fawcett

Lionel FawcettLio­nel Faw­cett ist Gesangs­päd­ago­ge, Chor­lei­ter, Kon­zert­sän­ger und Diri­gent. Er hat den Kon­zert­chor der Stadt Mann­heim 2002 gegrün­det und bis Anfang 2017 gelei­tet. Lio­nel unter­stützt Julia­ne San­ta wei­ter­hin bei der Stimm­bil­dung des Kon­zert­chors.

Lio­nel Faw­cetts Lauf­bahn begann als Sän­ger­kna­be im Dom­chor sei­ner Hei­mat­stadt Guild­ford in Eng­land. Am „Roy­al Col­le­ge of Music“ in Lon­don stu­dier­te er Gesang und Orgel im Rah­men eines Schul­mu­sik­stu­di­ums, anschlie­ßend besuch­te er die dor­ti­ge Opern­schu­le. Sein Weg nach Deutsch­land über ein Sti­pen­di­um des „Deut­schen Aka­de­mi­schen Aus­tausch­diens­tes“ führ­te ihn an die Staat­li­che Hoch­schu­le für Musik in Köln. Anschlie­ßend begann eine mehr­jäh­ri­ge Kar­rie­re als Opern­sän­ger an den Städ­ti­schen Büh­nen in Köln und Ulm sowie unter ande­rem an der Kam­mer­oper in Wien.

Hier­nach unter­rich­te­te er am Gym­na­si­um, wo er Kin­der-, Jugend- und Leh­rer­chö­re grün­de­te und auf­bau­te. Gleich­zei­tig war er als Ora­to­ri­en- und Lie­der­in­ter­pret sehr gefragt und musi­zier­te in Deutsch­land, Eng­land, Frank­reich, Ita­li­en, Hol­land, Schweiz, Öster­reich, Polen, Ungarn, Aus­tra­li­en und Süd­afri­ka.

Seit 1984 unter­rich­tet Lio­nel Faw­cett im Fach Gesang an der Städ­ti­schen Musik­schu­le Mann­heim, wo er 1989 bis 1998 die dor­ti­ge Gesangs­ab­tei­lung lei­te­te. Sei­ne päd­ago­gi­sche Tätig­keit wird durch Gesangs­fort­bil­dun­gen, Vor­trä­ge, Gesprächs­kon­zer­te und Jury­tä­tig­keit bei Wett­be­wer­ben in Deutsch­land, Eng­land, Frank­reich, Ita­li­en und Aus­tra­li­en ergänzt. Von 1996 bis 2009 arbei­te­te er eng mit dem berühm­ten Gesangs­päd­ago­gen Cor­ne­li­us Reid in New York zusam­men, und seit 1999 ist er Fach­be­ra­ter für Gesang beim Ver­band deut­scher Musik­schu­len.

Aus dem Kam­mer­chor der Städ­ti­schen Musik­schu­le, den er seit 1985 lei­tet, form­te er 1995 den Hen­ry Pur­cell Chor Mann­heim, der regio­nal und über­re­gio­nal gro­ße Aner­ken­nung erfährt. 2002 grün­de­te er den Kon­zert­chor der Stadt Mann­heim, der Kon­zer­te im In- und Aus­land gibt.

Wei­te­re Infos zu Lio­nel Faw­cett: www​.lio​nel​-faw​cett​.com.