„MESSA DA REQUIEM“ für vier Solostimmen, Chor und Orchester
Zum 200. Geburtstag von Giuseppe Verdi (1813 – 1901)
Samstag, 12. Oktober 2013, 19:00 Uhr · Stadthalle Korntal, Martin-Luther-Straße 32, 70825 Korntal-Münchingen · öffentliche Generalprobe mit Vortrag
Sonntag, 13. Oktober 2014, 19:00 Uhr · Bürgerzentrum, An der Talaue 4, 71334 Waiblingen
Samstag, 19. Oktober 2013, 19:00 Uhr · Katholische Kirche St. Peter, Augartenstraße 94, 68165 Mannheim-Schwetzingerstadt
Sonntag, 20. Oktober 2013, 19:00 Uhr · Forum am Schlosspark, Stuttgarter Straße 33, 71638 Ludwigsburg
- Evgenia Grekova, Sopran
- Dorothee Böhnisch, Mezzosopran
- Michael Feyfar, Tenor
- Lionel Fawcett, Bass
- arcademia sinfonica Balingen (Ltg.: Dietrich Schöller-Manno)
- Kammerchor Korntal-Münchingen (Ltg.: Peter Meincke)
- Philharmonischer Chor Waiblingen (Ltg.: Peter Meincke)
- Philharmonischer Chor Ludwigsburg (Ltg.: Ulrich Egerer)
- Konzertchor der Stadt Mannheim (Ltg.: Lionel Fawcett)
- Gesamtleitung: Ulrich Egerer
Eintritt: 20 Euro, ermäßigt 12 Euro
Verdis „Messa da Requiem“ gilt – zusammen mit dem „Requiem“ von Mozart – als die musikalisch eindrucksvollste, wirkungsmächtigste Vertonung der Totenmesse.
Das Verdi-Requiem wurde im Jahr 1874 uraufgeführt und war als eine Verehrung an den Dichter Alessandro Manzoni, den „Vater“ der heutigen italienischen Hochsprache, gedacht. Verdi schrieb sein Requiem nicht für den liturgischen Gebrauch der Kirche, sondern als christliches Bekenntnis für alle gläubigen Menschen.
Das Werk zeichnet die Angst vor dem Tod, die Ungewissheit über das Nachleben und den Appell an Gott um Gnade und Errettung auf. Trotz aller Distanz zur Kirche zeugt es von Verdis tiefem, religiösem Glauben. Die bedrohliche Dramatik und der beschwichtigende Trost dieser Totenmesse werden von dem genialen Musikdramatiker Verdi großartig umgesetzt.
Sein Requiem ist ein Werk voller opernhafter Dramatik, berührender Schönheit und tiefer menschlicher Würde. Nicht ohne Grund gehört es weltweit zu den meistgespielten oratorischen Großwerken der Chorliteratur.